Wettertalschule / Bad Nauheim

22.09.2017 Mauerbemalung in Rödgen

Die Mauerbemalung war eine große Gemeinschaftsleistung. Die Kinder der Klasse 3a, deren Eltern, Klassenlehrerin Frau Tietz, Herr Ritt und der Ortsbeirat unterstützten diese Aktion. Die Farbe spendierten die Stadtwerke Bad Nauheim.

Am Abend des 22.09.2017 war es endlich soweit. Die Bemalung der Mauer an der Rödger Hauptstraße sollte beginnen.

Zuvor hatten die Kinder dieses Projekt unter der Leitung von Herrn Ritt und Frau Tietz im Unterricht vorbereitet. Die Kinder zeichneten "Besondere Orte" in Wisselsheim und Rödgen mit Bleistift auf Papier. In einem zweiten Schritt wurden diese Zeichnungen koloriert. Diese Vorlagen ordnete und passte Herr Ritt am PC so an, dass sie einen ersten Eindruck vermittelten und als Vorlage für die Umsetzung dienten. 

Am 22.09. in der Abenddämmerung wurden die Skizzen der Kinder mithilfe mehrerer Beamer an die Wand der Rödger Hauptstraße geworfen. Zunächst wurden die Umrisse an die Wand gezeichnet. 

Bei herrliche Wetter wurden diese Zeichnungen am nächsten Tag bunt ausgemalt. 

Die Kinder malten mit großer Motivation. Es war für die Kinder spannend, zu sehen, wie ihre Bilder an der großen Wand öffentlich zur Geltung kamen. 

Am Abend des 23.09. war die Hälfte geschaftt. In einer zweiten Aktion während der Herbstferien wurde der zweite Teil der Bemalung fertiggestellt. 

Die Schule hat viele positive Rückmeldungen erhalten. So sieht die ehemals weiße Mauer jetzt aus:

Pausen mussten natürlich auch sein.

Und einen Zeitungsartikel gab es auch.

Am 23. November 2017 wurde das Projekt in einer feierlichen Zeremonie an der Mauer gewürdigt.