18.08.2017 Kartoffelprojekt der Klassen 3a und 3c

Die tolle Knolle!!!

Ein umfangreiches Projekt schlossen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3c Mitte September ab.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres startete das Kartoffel- Projekt der damaligen Zweitklässler, als sie die Saatkartoffeln in die Erde brachten.

Mit einem Besuch vor den Ferien vergewisserten sich alle, dass aus den Kartoffeln schon stattliche Pflanzen wurden.

Die erste Kartoffellese erfolgte nach den Ferien im August.

Hier war wieder Handarbeit angesagt.

Nicht schlecht staunten die jungen Gärtner, als dann pro Pflanze 10 -15 neue Kartoffeln ans Tageslicht kamen.

In der Schule verarbeiteten sie die tollen Knollen zu Pellkartoffeln. Dazu bereiteten sie einen feinen Kräuterquark.

Aber auch mit Butter und Salz schmeckten die „Bamberger Hörnchen“ – die als Delikatesse gehandelt werden – und „Belana“ unglaublich gut.

Mitte September folgte eine zweite Ernte.

Sie galt den späteren Sorten „Blauer Schwede“ und „Rosara“

Hierbei handelt es sich um ältere Sorten.

Diese sind weniger bekannt, da diese gewöhnlich nicht im Supermarkt erhältlich sind.

Die Kinder staunten über die ungewöhnlichen Farben. Wer hat schon eine lila Kartoffel gesehen?

Möglich wurde dieses Projekt durch die großartige Unterstützung der Familie Edelbauer aus Wisselsheim.

Nicht nur, dass wir in ihrem Garten die leckeren Erdäpfel anbauen und ernten durften, sie stellten die Saatkartoffeln zur Verfügung und hegten und pflegten die Pflanzen auch über die Ferienzeit hinaus bis zur Ernte.

Hierfür bedanken sich die Klassen 3a und 3c mit ihren Lehrerinnen besonders herzlich.