15.08.2017 Einschulung

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Schwalheimer Kirche fand die Einschulungsfeier in der Mehrzweckhalle statt. Diese war mit gut 250 Erstklässlern und Gästen gut gefüllt.

Aufgrund der bevorstehenden 1200-jährigen Jubiläumsfeier Schwalheims war die Halle besonders schön geschmückt. Vor dieser Kulisse führten die Kinder der Klassen 2b, 3b und 4b Lieder und Gedichte auf.

Schulleiterin Katharina Merkel las die Geschichte "Einer für alle, alle für Einen" vor.

Klassenweise wurden die Kinder nun auf die Bühne gerufen und von ihren Klassenlehrkräften begrüßt.

Am jeweiligen Schulstandort fand kurze Zeit später die erste Unterrichtsstunde statt. Eltern und Verwandte konnten sich während dieser Zeit über die Schule informieren. Sie hatten die Gelegenheit, die Schulbüchereien zu besuchen und die Patenschaft für ein Buch zu erwerben. Oder sie konnten das Elterncafe besuchen. Wie jedes Jahr hatten die Viertklässler ihren Klassenraum in ein Cafe verwandelt. Den Eltern und Verwandten der Erstklässler servierten sie leckeren Kuchen und Kaffee.