27.11.2017 Brötchen backen

Im November fand das Projekt „Vollwertige Rezepte für bärenstarke Kids“ statt.

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit „Vom Korn zum Brot“ konnten alle Drittklässler unserer Schule den Weg vom Korn zum Brot durch eigenes Handeln erfahren. Herr Schinz (Gesundheitsberater) vom Naturheilverein Bad Nauheim stand den interessierten Kleinbäckern mit Rat und Tat zur Seite. Neben der Zubereitung von Vollkornbrötchen, drei köstlichen Aufstrichen sowie Frischkornmüsli, konnten die Kinder nochmals wichtige Erkenntnisse über unsere Getreidearten sowie den Unterschied von Vollkorn- und Auszugsmehl festigen. Nach umfangreicher Arbeit war der Appetit sehr groß!

Der Aufbau des Getreidekorns wird anschaulich durch das "Getreidekissen" dargestellt.

Haferkörner werden durch den „Flocker“ zu Haferflocken gequetscht.

Kräuterbutter, Tomaten-Möhrenaufstrich und sogar ein gesunder Schokoaufstrich standen zur Auswahl.

Frisches Obst, Haferflocken, Sahne und gehackte Mandeln wurden zu einem leckeren Frischkornbrei verarbeitet.

Gut Ding braucht Weile! Das Ergebnis kann sich sehen und schmecken lassen.