18.04.2017 Viele Projekte in einer Woche

Eine Woche im Jahr ist Projektwoche. Motto ist "Gesunde Schule" - das heißt Bewegung, gesunde Ernährung, Naturerleben usw.. In vielen Workshops konnte Ausdauer, Koordination, Körperbeherrschung und Geschicklichkeit trainiert werden. Im folgenden Bilder und Informationen dazu.

Kochen wie die Profis

In das Projekt „Kochen wie die Profis“ starteten die 6 bis 10-Jährigen mit dem Powerfrühstück „Wilde Birne“ (ein grüner Smoothie mit Wildkräutern). Für das Hauptgericht „Westernkartoffeln mit Ofengemüse“ wurde fleißig geschnitten.
Nun wissen die kleinen Köche auch, was in einen leckeren Wildkräuter- Dip hineingehört. Auf das Dessert, ein Eis aus vielen gefrorenen Früchten, verfeinert mit Sahne und gesüßt mit Banane, freuten sich alle ganz besonders.

Spiel und Spaß im Wasser:

Nach der Fahrt mit dem Stadtbus erwarteten uns die ersten Spiele wie „Wer hat Angst vorm weißen Hai?“, „Feuer, Wasser, Blitz“ oder „Fischernetz“ im Usa-Wellenbad. Bei den anschließenden Staffelspielen transporcerten wir Quietscheenten auf Bre$ern oder Ringe auf den Köpfen durchs Wasser. Mit Sprüngen vom Startblock, Spielen im Pilsbecken oder das Relaxen im Außenbecken endete unser Projekt „Spiel und Spaß im Wasser“. Der Fußmarsch zurück in die Schule war zwar lang, aber es habe sich auf jeden Fall gelohnt.

Was man mit Bechern alles machen kann

Aus Bechern kann man viel mehr machen, als daraus zu trinken. Wir haben den Cup-Song geprobt, Spiele mit Bechern gespielt, mit Bechern gebastelt, einen Becher-Wettlauf gemacht und einen großen Turm gebaut. Das macht nicht nur Spaß. Aufmerksamkeit, Konzentration, Koordination, Körperbeherrschung und soziales Miteinander wurden geübt und trainiert.

Wasserball für Dritt- und Viertklässler

Wir sehen, hören, fühlen und schmecken den Wald

"Gibt es warme und kalte Bäume?" Wir finden es heraus und erforschen den Wald zusammen mit einem Förster unter Einsatz aller Sinne.