26.06.2017 „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“

Der Chor der Wettertalschule Bad Nauheim, Rödgen und Schwalheim, führte am 26. und 28. Juni unter der Leitung von Rebekka Erbe und Fabienne Rau im Bürgerhaus Rödgen das Musical „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“ von Julia Kolat auf.

Es ist eine Geschichte über Angst, und über den Mut diese zu überwinden. Ohne die intensive und engagierte Hilfe seiner Freunde könnte Baltasar, der Protagonist, sein Problem nicht lösen. Baltasar von Schauerstein hat nämlich Angst vor der Dunkelheit, und das, obwohl er ein Geist ist. So versteckt er sich lieber in seiner Schlaf-Truhe statt durch die Burg zu spuken. Aber zum Glück ist er nicht allein. Zusammen mit seinen Freunden, die mit ihm auf der Burg leben, macht er sich auf die Suche nach einem Mittel gegen die Angst. Doch nichts scheint bei Baltasar zu wirken. Schließlich trifft Baltasar auf das Glühwürmchen Flora. Dieses schenkt ihm sein Licht, Baltasar muss nun keine Angst mehr haben. Endlich kann er wieder unbeschwert spuken.

Der große Chor, das stimmungsvolle Bühnenbild und die farbenfrohen Kostüme zogen das Publikum von Anfang an in Bann. Die Kinder hatten Spaß in ihren Rollen. Sie beherrschten diese sehr sicher und füllten Ihre Rolle mit viel Spielfreude aus. Musikalisch war das Stück mitreißend und abwechslungsreich. Die Songs waren mal geswingt, mal besinnlich und mal gerappt. Der Chor überzeugte mit seinem vollen Klang, die Kinder beherrschten Texte Melodien und Rhythmus sehr sicher. Besonders berührend waren die solistischen Gesangsleistungen. Diese Rollen waren jeweils doppelt besetzt, jeder Solist trat bei einer der beiden Aufführungen auf. Baltasar (Linus Ernst, Emelie D.), Ritter Adalrik (Niklas Herrmannsdörfer und Adina Schneider), die Hexe Grusilla (Renee Binder, Leonie Prinz) und die Eule Carmen (Paulina V. und Katharina Auel) präsentierten ihre Songs sehr schön im Klang und sicher in allen Tonlagen. Hokus Pius, der Zauberer (Jarno Mulder und Marina Hubl) rappte mit sicherem Rhythmusgefühl. Vespina, die Fledermaus (Madita Duch, Lisa Meichner) und das Glühwürmchen Flora (Vivien Binder, Viola Rieskamp) beeindruckten vor allem mit schauspielerischer Leistung.

Für dieses Musical, das finanziell von der Stadt Bad Nauheim unterstützt wurde, probten die Kinder mehrere Monate lang an beiden Schulstandorten, Rödgen und Schwalheim. Der Einsatz hat sich gelohnt und die Zuschauer bzw. –hörer spendeten viel Applaus. „Beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Grundschulchor einen so vollen Klang haben kann“, äußerte sich ein fachkundiger Besucher.