16.03.2017 Känguru Wettbewerb

Am 16. März 2017 war es wieder so weit: Alle Kinder der Klassen 3 und 4, die Lust an Mathematik hatten, haben am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, Es ging darum, Knobelaufgaben zu lösen. Hier ein Beispiel: Luftballons gibt es in Päckchen zu 5 Stück, zu 10 Stück und zu 25 Stück zu kaufen. Der Hausmeister unserer Schule kauft für das Frühlingsfest genau 70 Luftballons. Wie viele Päckchen kauft er mindestens?

Es ging jeweils darum, aus einer Anzahl von Antworten die richtige herauszufinden, wobei sich der Schwierigkeitsgrad steigerte. Alle Teilnehmer erhielten als Preis ein Spiel und eine Urkunde. Zwei Kinder erhielten einen zudem noch einen Sonderpreis. Marie machte den weitesten Känguru-Sprung. Das heißt, dass sie von allen Kinder der Wettertalschule die meisten richtigen Antworten in Folge gegeben hat. Für diese super Leistung erhielt sie ein T-Shirt. Mika erreichte sogar einen 1. Platz. Das bedeutet, dass er zu den 0,85% besten Teilnehmern aller teilnehmenden Schulen aus dem Jahrgang 3 gehört. Für diese hervorragende Leistung erhielt er das Versuchspaket "Elektro und Co". Herzlichen Glückwunsch!