16.03.2017 Wir sind alle kleine Helden

Unter diesem Motto stand kürzlich ein 1.Hilfe-Kurs der besonderen Art, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Wettertalschule am Standort Schwalheim teilnehmen durften. Einige  Damen des „Inner Wheel“, einem Frauen-Service-Club, der sich aus den weiblichen Mitgliedern des Rotary-Clubs zusammensetzt, zeigten den Kindern, dass auch sie bereits mit wenigen Mitteln in der Lage sind, Ersthilfe zu leisten.

Anleitung erste Hilfe

Unter fachkundiger Leitung der Ärztin Frau Dr. Sabine Ulrich lernten sie in vier Doppelstunden mit je einem theoretischen und einem praktischen Teil beispielsweise wichtige Teile der menschlichen Anatomie und deren Funktion kennen. Neben den Ersthelfermaßnahmen „Stabile Seitenlage“ oder „Reanimation“ oder dem korrekten Absetzen eines Notrufes  konnten die Kinder auch sehr überzeugend erfahren, welche Gefahren auch in ihrem unmittelbaren Alltag lauern können.

Anleitung erste Hilfe

Sie durften, ganz professionell ausgestattet mit Petrischale und sterilen Pipetten ihren Klassenraum untersuchen. Als dann, nach einer Woche, die Ergebnisse aus dem Labor zurückgebracht wurden, war die Überraschung groß. „Wie ekelhaft sieht das denn aus“, stellten viele Kinder fest.

Anleitung erste Hilfe

Doch Frau Dr.Ulrich beruhigte schnell: „Das sind alles ganz normale, alltägliche Keime, die uns umgeben. Kein Grund zur Sorge. Aber im Ernstfall könnte man auf diese Weise  schwerwiegende Krankheiten erkennen. Wie gut, dass euer Türgriff so sauber ist, aber das Handtuch sollte mal gewaschen werden.“ Nach dem von allen Kindern erfolgreich bestanden „Test“  gab es für jeden eine Urkunde, „ein Mut-mach“-T-shirt und ein kleines Notfallset. Krönender Abschluss war der Einblick in einen Notarztwagen, der eigens auf den Schulhof gefahren wurde. So nahm jedes Kind hoffentlich die Botschaft aus diesen Anfangsbuchstaben mit: Helfen und Hilfe holen, Ermutigen, Lebenswichtige Funktionen kontrollieren, (Zu)Decken-Wir sind alle HELDen-das können sogar Kinder schon.