16.02.17 Eislauftag

Am 16.02.17 stand für die Schülerinnen und Schüler der Wettertalschule „Sport“ auf dem Stundenplan. Alle Kinder der Schule trafen sich gegen 9 Uhr vor dem Colonel-Knight-Stadion Bad Nauheim, um den Vormittag auf dem Eis zu verbringen. Die erste Herausforderung bestand darin, sich für den Vormittag „einzurichten“. Mitgebrachte oder geliehene Schlittschuhe mussten, oft mit Hilfe begleitender Eltern und Lehrkräften, angezogen und geschnürt werden. Nachdem jede Klasse ihr „Lager“ auf den Tribünen eingerichtet hatte, begann das Abenteuer auf dem Eis.

Die Kinder brachten verschiedene Voraussetzungen mit. Einige Schüler, die im Eishockeyteam spielen, zeigten stolz ihr Können, indem sie rasend schnell und mit professioneller Ausstattung über das Eis flitzten. Aber egal, welche Voraussetzungen mitgebracht wurden, alle waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei. „Guck mal, wie gut ich schon laufen kann“ kommentierte ein Zweitklässler seinen Eislauf. Die Frage, wie oft er denn schon Eislaufen war, beantwortete er mit „Zwei mal. Das erste Mal beim Eislauftag der Schule im letzten Jahr und das zweite Mal heute“. Er war mit viel Einsatz und Freude dabei, und es ist erstaunlich, wie viel er an nur zwei Tagen auf dem Eis gelernt hatte. Einige Kinder, darunter viele Erstklässler, liefen mit Pinguinen als Begleiter, die an diesem Tag gratis vom Eisstadion zur Verfügung gestellt wurden.

Radic Krestan, professioneller Eishockeyspieler beim EC Bad Nauheim und Vater eines Schülers der Wettertalschule, führte interessierte Kinder durch die Kabine des EC. Er stellte die Ausrüstung eines Hockeyspielers und Torwarts vor und erzählte aus seinem Leben als Profisportler. Auf Nachfrage erfuhren die Kinder, dass Radic Krestan zur Zeit Träger des goldenen Helms ist. Mit diesem Helm werden die besten Scorer (Torjäger) jeder Mannschaft auf dem Eis besonders ins Blickfeld gerückt.

Mit dem Eislauftag setzt die Wettertalschule Rödgen-Schwalheim eine langjährige und beliebte Tradition fort. Die Wettertalschule hat sich das Leitbild „Gesundheitsfördernde Schule“ auf die Fahnen geschrieben. Bewegung, gesunde Ernährung und Freude am Lernen werden durch vielfältige Projekte und Aktionen gefördert. Der Eislauftag passt in vielerlei Hinsicht in dieses Konzept. Beim Eislaufen werden Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer geübt. Der Tag wird als schönes Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung bleiben, und dass die Kinder an diesem bewegten Schulvormittag Freude beim Erlernen des Schlittschuhlaufens hatten, war offensichtlich.