02.12.2016 Rope Skipping!

Am 02.12.2016 fand der Unterricht für die Drittklässler der Wettertalschule in der Sporthalle statt. „Skipping Hearts“ hieß das Projekt des Tages, auf das sich die Kinder schon seit Tagen freuten. Unter der Leitung der Skipping-Hearts-Trainer sollte eine Choreographie mit Springseilen einstudiert und vorgetragen werden.

Gleich in der ersten Stunde ging es los, Kinder und Workshopleiterinnen trafen sich in der Sporthalle in Schwalheim.

Long Rope Skipping

Der Tag startete mit einem theoretischen Block. Die Trainerin erklärte den Schülerinnen und Schülern, warum es wichtig ist, schon in jungen Jahren sportlich aktiv zu sein. Herz und Kreislauf werden dadurch fit gemacht und bleiben gesund. Je früher man damit beginnt, umso besser. Das Skipping-Hearts-Programm wurde von der Deutschen Herzstiftung speziell für Kinder entwickelt. Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich oft schleichend über Jahre hinweg. Mit dem Präventionsprojekt Skipping Hearts möchte die Deutsche Herzstiftung Kinder, Eltern und Lehrer früh sensibilisieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

Drittklässler mit Springseilen

Dass Bewegung viel Spaß machen kann, zeigte sich bei den folgenden Übungen. Die Kinder probierten verschiedene Sprungtechniken aus: Einfachsprünge, Springen mit Zwischensprüngen, Sprünge mit Hampelmannbewegungen, Wedelsprünge wie beim Skifahren, Sprünge rückwärts und Sprünge zu zweit. Bei der Aufzählung der unterschiedlichen Sprungtechniken wird klar, dass Rope Skipping sich hervorragend dazu eignet, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl werden verbessert.