12.12.2016 Kater Cook - wir machen mit!

„Lustige Brotgesichter“, Nudelsalat, Knabbergemüse, Schlemmerquark und Obstsalat - diese Bezeichnungen für kleine Gerichte, die schon Grundschulkinder herstellen können, sind bereits seit Jahren - im wahrsten Sinne des Wortes - in „aller Munde“. Auch die Kinder der Klassen 3a und 3b der Wettertalschule durften in den letzten Wochen unter fachkundiger Leitung der Hauswirtschaftsmeisterin Frau Kerstin Bernhard aus Dorheim den sogenannten „Ernährungsführerschein“ erwerben. Hierzu zählen Kenntnisse in zahlreichen Themengebieten: Einführung in die Grundlagen der Ernährungslehre, Herstellen von Gerichten nach Rezeptvorlage, Umgang mit Küchengeräten, Hygieneregeln in der Küche und, schlussendlich auch der „Tischknigge“. Mit von der Partie war dabei stets Kater Cook, das Maskottchen des Unterrichtsprojektes, der viel zum Thema wusste, aber zur Freude der Kinder auch so Einiges anstellte.

Nachdem die Kinder über Wochen geschnippelt, geraspelt, gemischt und vor allem probiert hatten, durften sie zur Krönung ihre jeweilige Patenklasse einladen und mit einigen der Speisen bewirten. Dieser Abschluss war zugleich die praktische Prüfung und wurde unter den „gestrengen“ Augen der Prüfer, Frau Franziska Schmandt von der IKK Südwest und ihrer Assistentin durchgeführt. Die IKK bezuschusst das Projekt in diesem Jahr. Doch die beiden Damen, wie auch die helfenden Eltern packten tatkräftig mit an, so dass die Kinder mit viel Freude und Stolz ihr Können zeigten. Frau Schmandt überreichte die „Ernährungsführerscheine“ sowie für jedes Kind ein Essbrettchen der IKK.