18.11.2016 Das Sams, Zauberer, Löwen und die Wettertalschule

img08.jpg

18. November 2016, Vorlesetag an der Wettertalschule Bad Nauheim, die Vorfreude war groß! Der Vorlesetag wird seit mehreren Jahren an den beiden Schulstandorten Rödgen und Schwalheim durchgeführt. Für die Schüler ist es immer ein besonderer, spannender Tag - es werden immer verschiedene lustige, interessante oder spannende Lesungen angeboten. Eine Besonderheit ist die Kooperation mit den Kindertagesstätten in Rödgen und Schwalheim: Die Vorschulkinder, also die Kinder, die 2017 eingeschult werden, nehmen als Zuhörer teil.

img08.jpg

Im Vorfeld sind alle irgendwie verfügbaren Räume gemütlich für Gruppen von bis zu 12 Kindern eingerichtet worden: Klassenzimmer, Betreuungsräume, Bibliothek, auch ein Raum der evangelischen Kirchengemeinde und Kita-Räume.

img04.jpg

Die Kinder haben sich vorab aus dem vielfältigen Angebot die Lesungen ausgesucht, die sie interessieren. Informationsplakate mit Abbildungen der Bücher und Hinweise zum Inhalt sind schon Tage vorher ausgestellt worden und steigern die Vorfreude. In den Lesungen treffen Kinder verschiedener Klassen und Einrichtungen aufeinander - auch das ist anders als im Schulalltag und motiviert. Die Vorleser sind engagierte Bürger aus der jeweiligen Ortschaften, so z.B. der Ortsvorsteher, ein Vertreter der Feuerwehr, die Zahnärztin, Vereinsvorsitzende. Allen bringt das Vorlesen viel Spaß, viele kommen seit Jahren an die Wettertalschule - einige nehmen extra Urlaub. Als Highlight hatten zwei Vorleser aus Rödgen, Pia Stahl und Dr. Dr. Ulrich Schör, selbst verfasste Geschichten mitgebracht. Für die Kinder war es ein spannendes Erlebnis, die Autoren kennenzulernen.

img05.jpg

Durch dieses Engagement fühlt sich die Schule bestärkt. Auch sonst tut die Wettertalschule viel für die Förderung der Lust am Lesen. Neben dem regelmäßigen Lesen im Unterricht wurden z.B. Schüler zu Lesescouts ausgebildet. Die Schule nimmt an verschiedenen Projekten zur Leseförderung teil, außerdem hat sie zwei Büchereien, die ehrenamtlich von Eltern geleitet werden.

img02.jpg

Das Erzählen einer Geschichte, also auch das Vorlesen, fordert die Vorstellungskraft des Zuhörers noch deutlich mehr als das Anschauen eines Films. Und für Kinder ist fordern gleichzeitig fördern, wenn das Thema dem Verständnishorizont angemessen ist und auch noch gut erzählt ist. Eine Geschichte lässt mithilfe der Fantasie des Zuhörers „innere Bilder“ entstehen und das Kind geht auf Reisen - in andere Umstände, Zeiten oder gar Welten. Dabei werden abstraktes Denken, die Konzentrationsfähigkeit und Kreativität gefördert. Und ganz nebenbei Empathie, also die wichtige Fähigkeit sich in andere hineinzuversetzen. Sehr gut ist es, zu “erleben”, wie Pippi Langstrumpf, Fienchen oder Herr Taschenbier mit Gefühlen wie Angst oder Zorn umgehen und was daraus resultiert. Und schließlich ist Vorlesen der Königsweg zum selber lesen!

img06.jpg

Der Bundesweite Vorlesetag ist jedes Jahr wieder der Anlass des Vorlesetages. Er ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und soll an die positiven Wirkungen des Vorlesens erinnern. Er findet jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

img01.jpg

img03.jpg