10.04.2016 Schulsport Tennis

An der Wettertalschule gibt es ein neues Sportangebot: Tennis! Das klingt spannend. Die Erstklässler der Wettertalschule in Schwalheim lernen das Tennisspielen seit Beginn des Schulhalbjahres im Februar 2016. Möglich wurde dies durch das Projekt „Schule und Verein“, das durch Zuschüsse des Schulamtes unterstützt wird. Die Wettertalschule und der Tennisclub Schwalheim waren sich schnell einig, Kooperationspartner werden zu wollen. Beide, Schule und Verein, profitieren von dieser Zusammenarbeit. Die Kooperation hat das Ziel, Tennis als mögliche Sportart im eigenen Wohnort bekannt zu machen und die Freude am Tennissport zu wecken.

Gerade zu Beginn der Grundschulzeit sind Kinder in einem Alter, in dem sie „ihre“ Sportart“ finden. Der Tennisunterricht beginnt daher schon früh, nämlich in der ersten Klasse. Der Spaß an der Bewegung und die Bereitschaft, durch kontinuierliches Training die eigenen Leistungen zu steigern, sollen möglichst lange andauern. Bisher sind die Kinder mit großer Begeisterung und großem Einsatz dabei. Dies ist sicherlich wesentlich dem professionellen Trainerteam Beverly und Jake Hirst, beide von „David`s Tennisworld“ Bad Nauheim, zu verdanken.

Zunächst fand der Tennisunterricht in der Schwalheimer Halle statt. Ein eigens für Grundschulkinder entwickeltes Konzept vermittelte die grundlegende Technik und das Ballgefühl auf motivierende Art. Für dieses Training hat der Tennisclub extra für die Wettertalkinder eine passende Ausstattung angeschafft. Seit Mitte April findet der Unterricht auf den Tennisplätzen des Tennisclubs statt. Bewegung im Freien macht natürlich noch mehr Spaß als der Sport in der Halle. Zudem werden die Kinder mehr und mehr in das Vereinsleben eingeführt. Sie haben die Möglichkeit, auch in ihrer Freizeit die Tennisplätze nutzen. Schule und Verein freuen sich schon auf das Sommerfest, das für den 02.Juli geplant ist.