21.05.2016 Lesen an der Wettertalschule

Am 21.05.2016 ließen sich 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 und 3 der Wettertalschule zu Lesescouts ausbilden. Was Lesescouts sind? Lesescouts lesen vor! Anderen Kindern oder älteren Menschen. Sie lesen zu verschiedenen Anlässen vor: beim Vorlesetag, im Kindergarten, in einer Vorlese-AG ober einfach aus Spaß vor interessierten Zuhörern. Und damit das gut klappt, muß eine gute Vorlesetechnik eingeübt werden.

Das Projekt wurde durch das Freiwilligenzentrum Bad Nauheim initiiert und von Frau Claudia Bröse, einer Vertreterin der „Stiftung Lesen“, durchgeführt.Schülerinnen und Schüler, eine Mitarbeiterin der Schulbücherei, eine Lehrerin der Wettertalschule, Frau Sigrid Timmermann-Küntzel und die Lesescout-Ausbilderin Frau Claudia Bröse trafen sich am Samstag früh in der Schulbücherei der Wettertalschule in Bad Nauheim-Rödgen.

Jedes Kind gestaltete zunächst seinen eigenen Lesescout-Steckbrief, der in der Bücherei ausgehängt werden soll.

Dann wurde gelesen. Frau Bröse trug den Text „Die Hexe beim Abendessen“ vor. Die Hexe will Spagetti mit Tomatensoße kochen. Bei der Sichtung ihrer Vorräte stellt sich heraus, dass sie weder Nudeln noch Tomaten vorrätig hat. Was soll sie nun tun? Das Rezept ändern? Etwas anderes kochen? Alle Pläne scheitern aus unterschiedlichen Gründen. Schließlich gibt es köstlichen Hagebuttentee zum Abendessen.

Nach Diskussionen über die Lieblingsspeisen und Kocherfahrungen der Kinder kam das Gespräch auf die Qualität des Vorlesens. „Die Betonung ist wichtig, und man muss laut und deutlich lesen“, „am Satzende soll die Stimme nach unten gehen“, „bei wörtlicher Rede kann man die Stimme verstellen“, „man kann auch Mimik einsetzen“, meinten die zukünftigen Lesescouts.

Weitere Details wurden besprochen: Wie oft muss ein Text geübt werden? (4 bis 5 Mal, dabei sich selbst im Spiegel beobachten). Wie und wo setzt man sich als Vorleser hin? (Gerade, auf die Stuhlkante). Wie vielen Personen sollte man vorlesen (je nach Alter der Zuhörer 5 bis 10). Wo sollten die Zuhörer sitzen? (im Halbkreis vor dem Vorleser). Was macht man, wenn einer der Zuhörer stört? (hier wurden verschiedene Möglichkeiten genannt, Frau Bröse empfahl, eine Pause zu machen).

Nun konnten die Kinder das eben Gelernte in die Praxis umsetzen. Jedes Kind erhielt einen Text. Nach einer Übungsphase begann das Vorlesen. Die Texte waren interessant, witzig und spannend. Die Lesescouts trugen ihre Texte mit großem Engagement und souverän vor. Die Vorleser erhielten Tipps zum Vorlesen, aber vor allem wurde viel Lob verteilt. Die Zweit- und Drittklässler waren hervorragende Vorleser und können nun als Vorlesescouts anderen Kindern die Lust am Lesen und Vorlesen vermitteln. Als Anerkennung verteilten Frau Timmermann-Küntzel, Frau Bröse und Frau Merkel (Schulleiterin der Wettertalschule) jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin eine Lesescout-Bescheinigung und einen Gutschein für eine Bücherei-Ausweis der Stadtbücherei Bad Nauheim.