08.09.2015 Einschulungsfeier

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Schwalheimer Kirche fand die Einschulngsfeier zum ersten mal in der Mehrzweckhalle Schwalheim statt.

2015-Einschulungsfeier007.jpg

Bild oben: Der Boowhacker-Song „Oh yeah“ der Klasse 3b brachte Stimmung, das Publikum klatschte im Rhythmus mit.

Um 10 Uhr versammelten sich Erstklässler, Eltern, Lehrer und Verwandte in der geschmückten Halle und wurden von der Schulleiterin Katharina Merkel begrüßt.

Sie las „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Die Erstklässler hörten gespannt zu und nannten wichtige Gründe, weshalb sie schreiben lernen wollen: Geburtstagseinladungen, Wunschzettel, Einkaufslisten, Briefe usw..

2015-Einschulungsfeier004.jpg

Die Klassen 2b und 3b begrüßten ihre neuen Mitschüler mit einem bunten Programm:

2015-Einschulungsfeier003.jpg

Nach dem Begrüßungslied der Klasse 3b folgte die Klasse 2b mit dem Lied „Alle Kinder lernen Lesen“.

2015-Einschulungsfeier005.jpg

Die Klasse 3b beeindruckte dann noch einmal mit dem ABC-Rap, zu dem die Schüler passende Bilder gemalt hatten.

2015-Einschulungsfeier006.jpg

Nun war es endlich soweit: Klassenlehrerinnen und Erstklässler machten sich für die erste Unterrichtsstunde bereit. Zunächst riefen die jeweiligen Lehrerinnen „ihre“ Kinder auf die Bühne, bevor sie sich auf den Weg in den Klassenraum machten.

2015-Einschulungsfeier008.jpg

Klasse 1a mit Frau Tietz

2015-Einschulungsfeier009.jpg

Klasse 1c - die Klassenlehrerin Frau Degenhardt wurde vertreten von Frau Spengler, aber auf diesem Foto ist im Hintergrund Frau Merkel zu sehen.

2015-Einschulungsfeier010.jpg

Klasse 1b mit Frau Lage (hinten links)

Die Erstklässler wurden von ihren Patenklassen 3a und 3b mit Patengeschenken und guten Wünschen empfangen. Die Eltern hatten die Möglichkeit, das Elterncafe zu besuchen, das die vierten Klassen vorbereitet hatten. Außerdem hatte das Bücherei-Team die Büchereien in Rödgen und Schwalheim geöffnet und Büchertische vorbereitet.

Für die Erstklässler war es ein spannender und aufregender Tag. Als sie nach dem Unterricht mit Schultüte, Schultasche und großer Brezel (von der Stadt Bad Nauheim gespendet!) aus den Klassenräumen kamen, wirkten alle sehr zufrieden.

Es war eine sehr schöne Feier! Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

2015-Einschulungsfeier001.jpg

Bühne, Bestuhlung und Technik wurden von diesem Team aufgebaut, dem u.a. Ortsvorsteher Klaus Englert und der Vorsitzende des Vereinsrings, Herr Jung, angehörten. Vielen Dank!