Wettertalschule / Bad Nauheim

21.06.2020 Klasse 1b sammelt Bewegungsminuten

Wettertalschüler machen Sport in der Corona-Zeit

Unter dem Motto „Jede Minute zählt“ hat die Zentrale Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte des Landes Hessen (kurz ZFS) zu einem Klassenwettbewerb aufgerufen. Insgesamt nahmen 652 Klassen und 15006 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teil, der in der Zeit vom 08.06.20 bis 21.06.2020 stattfand. 

Auch die Klasse 1b der Wettertalschule in Schwalheim nahm an diesem Wettbewerb teil. Alle Kinder der Klasse sammelten fleißig Bewegungsminuten. Im Mittelpunkt standen die sportliche Tätigkeit, Koordination und Ausdauer. Es galt, so viele Sport-Minuten wie möglich zu sammeln.  Die Kinder spielten Tennis oder Fußball, sie fuhren Rad oder Roller, sie gingen Wandern oder Laufen. Alles natürlich mit Abstand. 

Für die Kinder der ersten Klasse war es in vielerlei Hinsicht eine interessante Herausforderung. Sie sammelten mit  Unterstützung ihrer Eltern viele Erfahrungen: Wie lang fühlen sich eine oder 10 Minuten an? Wie kann ich das Geleistete online protokollieren? Welche Sportarten finde ich gut und welche kann man unter Einhaltung der Abstandsregeln überhaupt ausüben? 

Die Kinder der 1b sammelten insgesamt 6557 Minuten, das sind ca. 109 Stunden. Mit dieser tollen sportlichen Leistung belegten sie den 15. Platz, insgesamt nahmen 150 hessische Grundschulen am Projekt teil. 

Die Wettertalschule ist in den Bereichen Gesundheits- und Bewegungsförderung sehr aktiv. Dieses Projekt passt also genau ins Konzept. Die Kinder können stolz darauf sein, ihre Schule so hervorragend vertreten zu haben. Sie haben sich gefreut, an so einem großen Projekt so erfolgreich teilgenommen zu haben, und sie freuen sich schon auf den Sportunterricht und die sportlichen Projekte im nächsten Schuljahr.